Letzte Änderung:  
29.03.2010 13:10:12
 
ein Counter...
Anmelden
   
Bild Über IWAN
Bild Das Produkt
Bild ein wenig Technik
Bild Referenzen
Bild Open GIS
Bild History
Bild Aktuelle Änderungen

Bild Dokumentation
Bild Datenzugriff
Bild IwanScript
Bild Symbole und Klassifikation
Bild How-To's
Bild Beispielskripten

Bild Kontakt/Impressum
Bild Kontakt
Bild Impressum
Bild Haftungsausschluss
Bild Copyright
Bild Weitere Links

 
[2009][2008][2007][2006][2005][2004]

18.04.2009Themenstadtplan Dresden online

Gestern (17.04.2009) wurde der neue Themenstadtplan der Landeshauptstadt Dresden offiziell durch die Oberbürgermeisterin Frau Orosz im Rahmen einer Pressekonferenz freigeschalten.

Der neue Stadtplan basiert auf dem Nachfolgeprodukt des erfolgreichen cardo.Map: cardo.Map3.

Zu starten über die Homepage der Stadt Dresden oder direkt über http://stadtplan.dresden.de

Innovativ sind die vollständig neue Oberfläche und die auf cardo3 basierende Infrastruktur des Gesamtsystems.

Weitere Informationen zu cardo finden Sie unter http://www.cardogis.com.

Der "alte" Stadtplan startete im Jahr 2004 und hatte seitdem monatlich ca 750.000 Kartenabrufe.



29.09.2008Workshop „cardo³ als Komponente moderner Geodateninfrastrukturen
 15.10.2008 in Dresden-Hellerau stattfindenden Workshop „cardo³ als Komponente moderner Geodateninfrastrukturen“ hinweisen. Als Veranstaltungsort haben wir den Konferenzraum Riemerschmidt im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau mit seiner kreativen Atmosphäre gewählt.

Wir möchten Ihnen an diesem Tag viele Neuigkeiten rund um cardo³ demonstrieren, die weiteren Entwicklungsrichtungen skizzieren und über erste Erfahrungen aus Migrationsprojekten berichten.




16.04.2008Untersützung für Microsoft SQL Server 2008

Microsoft hat in Version 2008 des SQL Server Untersützung für Geodaten implementiert. Die Implementierung dieser neuen Geodatenquelle wurde in Iwan integriert.


16.04.2008WMS 1.3.x Support
Iwan bietet seit Jahren Zugriff auf WMS (Webmapservices) Datenquellen. Neu ist die Untersützung für Version 1.3. des WMS Standards.

23.12.2007Version 4.0.7.99 steht als Release zur Verfügung.
Alle Änderungen in dieser Version finden Sie [hier]. Diese Version wurde mit cardo 2.7.1 ausgeliefert.

11.10.2007KOMCOM Ost 2007

Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf der KOMCOM Ost in Leipzig vertreten.

Am 13. und 14. November 2007 möchten wir die vielfältigen Neuentwicklungen der cardo-Web-GIS-Suite dem Fachpublikum vorstellen. Wir würden uns freuen, Sie an unserem Stand Halle 4 F09 begrüßen zu dürfen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns. Freie Eintrittskarten senden wir Ihnen selbstverständlich zu.


11.10.2007www.RegioGis.net setzt auf Iwan

Die Testversion der Regionalportale steht für alle Interessierten bereit. IDU hat in den letzten Monaten gemeinsam mit der Syncwork AG heftig an der Fertigstellung der Regionalportale gearbeitet. Diese Projekt wurde im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden im Rahmen der sächsischen kommunalen eGovernment-Initiative realisiert. Im Fokus stand dabei die Bereitstellung von Geoinformationen mit Nutzerinteraktionen, die sich an modernen Publikumsportalen wie Google Maps oder Virtual Earth orientieren. Dabei wurde ausschließlich auf  die Einbindung standardkonformer WFS- und WMS-Dienste orientiert.

Dadurch werden natürlich auch die Grenzen dienstebasierter Infrastrukturen deutlich. Die Performanceunterschiede der einzelnen Dienste, aber auch die durch den WMS-Standard beschriebenen Möglichkeiten der Objetktidentifikation lassen zum Einen das Erfordernis weitergehender Standardisierungen deutlich werden. Zum Anderen ist die Notwendigkeit der Unterstützung proprietärer Dienste zu erkennen. Gleichwohl glauben wir, dass die neuen Interaktionsmechanismen wohltuende Alternativen zu unseren klassischen WEB-GI-Systemen aufzeigen.

Lassen Sie uns über die neuen Möglichkeiten sprechen!


14.09.2007Neue Beispielskripte für DesignLayer

Aus aktuellem Anlass haben wir zwei weitere Beispielskripte für die Verwendung von DesignLayern erstellt. Dabei werden Darstellungen abhängig von dem Inhalt der Datenquelle dynamisch generiert.

"Stopschilder"

"Naturschutz"







07.08.2007Neues Release verfügbar
Seit dem 03.08. steht die Version 4.0.5.200
zur Verfügung. Diese wird mit cardo 2.7.0 ausgeliefert.

26.07.2007Unterstützung für MrSID Raster
Das Rasterformat MrSid kann in der aktuellen Iwan Version direkt gelesen werden. Hinzuzufügen mit dem Befehl AddNewRasterLayer

28.06.2007Daten für Microsoft(r) Virtual Earth anbieten.
Für cardo ist eine Erweiterung verfügbar, welche Daten für Microsoft(r) Virtual Earth anbietet. Weitere Informationen dazu sind auf der cardo Homepage zu finde.

08.06.2007Beispiele für OGC WMS wurden aktualisiert


Auf unserer Beispielseite für OpenGis Dienste haben wir das WMS und WFS Beispiel aktualisiert. Die Daten kommen dabei jetzt aus dem cardo Gis System.

 



14.05.20072.000.000 Karten am Stück

Der Programmiererstolz ... Unser Iwan durfte 73 Tage am Stück seine Arbeit verrichten. Ohne Neustarts und Unterbrechungen. Eigentlich ja keine Besonderheit für Serversoftware :), aber uns freut es trotzdem!!

2.000.000 Karte am Stück!


08.05.2007Eine Suchfunktion für die Homepage

Die Iwan Homepage verfügt nun über eine einfache Suche. Implementiert ist diese Funktion mit dem Postgres Modul TSearch2.


04.03.2007Version 4.0.3.224

steht zur Verfügung. Alle Änderungen sind [hier] dokumentiert.


28.02.2007Dokumentation für WMS/WFS Layer

Finden Sie nun unter AddTheGenericLayer.


08.12.2006Fehlermanagement verbessert

In Iwan wurden Funktionen integriert, um bei Fehlfunktionen Benachtigungen via E-Mail zuzustellen. Damit können Probleme schneller vom Administrator gelöst werden. Z.B. wenn eine Dateiverbindung zu einem Shapefile nicht mehr möglich ist.



23.10.2006Release 4.0.2.153 veröffentlicht
Ein neues Release steht zur Verfügung. Änderungen sind [hier] zu finden.

15.08.2006Segelflugwettbewerb

Wir stellen für die "Deutsche Segelflugmeisterschaft der Junioren" in Neuhausen eine Flugwergdarstellung bereit.

04.08.2006Besuchen Sie uns auf der KOMCOM OST in Leipzig

In diesem Jahr haben wir wieder die KOMCOM Ost in Leipzig in unseren Messekalender aufgenommen. Am 20. und 21.September werden wir die vielfältigen Neuentwicklungen von Iwan und der cardo-Web-GIS-Suite dem Fachpublikum vorstellen.




24.07.2006Iw@n goes .NET

Der aktuelle Entwicklungszweig von Iwan (intern: Version 5) stellt ein .NET Interface zur Verfügung. Dadurch können neben den bekannten IwanScript Dateien (iws) auch CSharp Skripten ausgeführt werden.

Dabei geht es nicht um eine vollständige Neuprogrammierung in .NET, sondern um eine Möglichkeiten zur besseren Erweiterbarkeit unter Beibehaltung der hervorragenden Performance zu realisieren.

Die bisherigen Test's verlaufen sehr vielversprechend!

Das Ganze sieht dann z.B. so aus:

 

http://localhost:8074/myTest.ics

führt die folgende Datei direkt aus:

 

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;
using System.Collections.Generic;
public class MyTest : IDU.Iwan.Scripting.ScriptBase
{
 public override void Main()
 {
  ResponseStream.WriteText("<h1>Hello from CS!</h1>");
  ResponseStream.WriteText("<p>Iwan Version:"+Iwan.Version+"</p>");
  ResponseStream.Flush();


  ResponseStream.WriteText("<h2>Query string-Argumente</h2>");
  foreach(KeyValuePair<String,String>a in Request.QueryArgs)
  {
      ResponseStream.WriteText(a.Key+": "+a.Value+"<br>");
  }
  WriteTrace("Tracefile ausgabe - diese wird hier nicht angezeigt");
 }
};







04.07.2006Besuchen Sie uns auf der KOMCOM OST in Leipzig

In diesem Jahr haben wir wieder die KOMCOM Ost in Leipzig in unseren Messekalender aufgenommen. Am 20. und 21.September werden wir die vielfältigen Neuentwicklungen der cardo-Web-GIS-Suite dem Fachpublikum vorstellen. Schwerpunkt ist dabei die Nutzung und Bereitstellunfg standardkonformer WMS- und WFS-Dienste.



31.05.2006Segelflug in Aalen

Die  Segelflug Meisterschaften AALEN ELCHINGEN vom 23.05. bis 03.06.2006 finden z.Z. statt und wird wieder von uns in Form einer dynamischen Flugwegdarstellung im Internet präsentiert. Die IDU wünscht "Guten Flug"

19.05.2006Die erste Million ist geschafft, 7 Stellen ...

... hat der Mapcounter gezählt, da können wir es uns nicht verkneifen dies hier kund zu tun :).

Kein Windowsupdate, keine notwendigen Versionsupdate's weil der Kunde einen neuen Wunsch hat. Dann ist auch die erste Million kein Problem !





16.05.2006Anwendertreffen

Wir wollen in diesem Jahr am 07.06.2006 ein Treffen für unsere cardo Anwender und alle Interessierten hier in Zittau veranstalten.

Das Hauptthema der Veranstaltung lautet "cardo und GDI / OpenGIS".

Des Weiteren stellen wir einige neue Features vor und freuen uns vor allem auf konstruktive Diskussionen mit Ihnen.

Jeder ist herzlich eingeladen. Haben Sie noch kein Anschreiben erhalten, wenden Sie sich einfach an [Kontakt].

Das Tagungsprogramm sowie die Anmeldeunterlagen können Sie hier im PDF Format herunterladen:


04.05.2006Segelflug ...
Der Segelflugwettbewerb 14. Klixer "Pokal der Alten Langohren" 28.04. bis 06.05.2006 findet z.Z. statt und wird wieder von uns in Form einer dynamischen Flugwegdarstellung im Internet präsentiert. Die IDU wünscht "Guten Flug"

03.05.2006WFS WMS und Co.
Die Version 4 geht der Veröffentlichung entgegen. Die Unterstützung von WMS und WFS ist jetzt vollständig implementiert. Dabei werden diese Dienste wie *jede* Datenquelle (etwas anderes ist es ja letzlich nicht) in Iwan integriert, d.h. "kaskadierenden" Dienste auf Basis von Iwan sind damit einfach möglich. Wir haben viele Client's und Server gestestet und sind der Überzeugung eine sehr robuste und "konforme" Lösung für die GDI's dieser Welt :)geschaffen zu haben. 

11.04.2006Hochwasser 2006

Die leider erneut aufgetretene Hochwassersituation in Sachsen zeigte wieder die Notwendigkeit des Einsatzes von Geodaten. Iwan konnte in den kritischen Tagen, vom 28.03 bis 06.04.2006 den Bürgern um Dresden mit Informationen dienen. Dabei wurden ca. 700.000 Kartenabrufe, ca. 40 GB Daten an den Mann oder die Frau gebracht. In der gesamten Zeit wurde keine Sekunde Ausfall verzeichnet.



11.04.2006Iwan4 bringt erweiterte Projektion und WFS ...

Die Version 4.x steht kurz vor der Auslieferung. Dabei sind drei wesentliche Features hinzugekommen:

  • die Abfragesprache ISQL wurde um komplexe Ausdrücke erweitert (z.B. mehrere Geometrien)
  • WFS ist vollständig in den Kern integriert, sowohl als Quelle und auch als Dienst
  • Projizierte Kartendarstellungen sind möglich.




10.03.2006Version 3.5 im Beta Test

Diese Version bringt viele interne Änderungen mit. Wir haben einige Teile von Iwan vollständig neu implementiert.

Dabei steht die Unstersützung von XML basierten Diensten im Vordergrund. WFS in der Version 1.0 steht nun vollständig zur Verfügung.


02.02.2006iwan's zweiter Auftritt in Bautzen

Der alte Stadtplan der Stadt Bautzen wurde durch eine völlig neu überarbeitete Version ersetzt, die am 01.02.2006 online ging.

Zum Einsatz kommt dabei unser cardo.map Framework.

Iwan rendert die Karten in hoher Qualität aus dem umfangreichen Grunddatenbestand, basierend auf der digitialen Stadtgrundkarte mit knapp. 1 Million Objekten.


Der "alte" Stadtplan, welcher am 01.05.2001 online ging, konnte bisher ca. 120.000 Besucher verzeichnen.




15.12.2005Neues Release verfügbar

Iwan steht in der Version 3.4.4.75 zur Verfügung.




13.12.2005iwan bei der Fahrplanauskunft des ZVON

Die neue Homepage des Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) startete am 11.12.2005 mit einer erweiterten Fahrplanauskunft. Dabei ist auch eine detailierte Kartenauskunft enthalten. Ein besonderes Feature stellt die Darstellung der Fußwege zwischen den Haltestellen dar. Die Routen werden auf Basis des ATKIS mit Iwan ermittelt.

Die Anwendung des ZVON ist unter der Adresse http://www.zvon.de/ zu erreichen.





13.12.2005WMS Client Implementierung fertig

Als WMS Server kann Iwan schon seit einiger Zeit arbeiten, neu ist die anstehende WMS (und bald auch WFS) Implementierung.

Wie üblich wurden die die in der Praxis häufig auftretenden Problem besonders berücksichtig. Dazu gehören Möglichkeiten wie die Verwendung von Proxyserver mit Autenthifizierung, HTTP Autenthifizierung bis hin zur Auswertung sitzungsbezogener Angaben des WMS Servers wie Cookie Behandlung und vollständige Auswertung der Server Capabilities.

Weiter Details finden Sie [hier].

 




11.11.2005Neues Release verfügbar

Iwan steht in der Version 3.4.3.2 zur Verfügung.


11.10.2005Besuchen Sie uns auf der KOMCOM OST 2005

Nach unserer Vorstellung auf der INTERGEO finden Sie uns auch auf der KOMCOM 2005 in Leipzig am Stand F 07.

Gerne stellen wir Ihnen hier unter anderem die Softwareprodukte lucida.map und natürlich unser erfolgreiches cardo im Detail vor.


Am 12.10 empfehlen wir den Besuch des Workshop Aufbau von Geodateninfrastrukturen im kommunalen Bereich - Probleme und Lösungen ab 15:00 im Raum 5.


19.09.2005Besuchen Sie die IDU auf der INTERGEO 2005
Die IDU nutzt in diesem Jahr das Forum der INTERGEO 2005, um die Neuerungen der WebGIS-Suite cardo einem breiten Publikum zu präsentieren. Sie finden uns gemeinsam mit der WISMUT GmbH am Stand 3/F 3.217. Für Terminvereinbarungen stehen wir Ihnen mit den gewohnten Kontakten gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



30.08.2005Routingfunktionen

Einfache Routingfunktionen finden Einzug in Iwan. Dazu werden geeignete Daten, z.B. aus dem ATKIS, mit einigen PostGres SQL-Statements vorbereitet und können mit wenigen Befehlen in iwan für Routingabfragen verwendet werden.



29.07.2005Neues aus der Entwicklerecke ...

Aktuell steht die Entwicklung einer Ausgestaltungsebene im Vordergrund. Dadurch wird die Beschriftung jeder Ebene mit vielen Optionen möglich. Wir haben an dieser Stelle gleich etwas weiter gedacht und haben die Möglichkeit die Verwendung eines Skriptes pro Datensatz geschaffen. Dadurch sind beliebige Ausgestaltungen der Geodaten, wie Diagramme oder Tabellen, verfügbar.
In Kürze an dieser Stelle mehr ...



29.06.2005lucida.map in Niedersachsen

Das NLfB Hannover stellt seinen Kartenserver, basierend auf lucida.map, heute (29.06.2005) der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Anwendung finden Sie unter http://www.nlfb.de unter Produkte -> Kartenserver






01.06.2005Verbesserung der Zeichenqualittät

Unsere aktuelles Ziel ist es die, Darstellungsqualität der ausgelieferten Karten zuAntigrain - Logo verbessern. Dazu wird z.Z. die Grafikbibliothek "Antigrain" getestet.

Dadurch stehen Funktionen für Antialiasing und Alpha mit bestechender Qualität zur Verfügung.


 






27.05.2005Segelflug ohne Ende...

Noch ein Segelflugwettbewerb steht z.Z. an, die Deutschen Segelflug-Meisterschaften 2005.

Sie können die Ergebnisse unter http://webs.idu.de/gliding/dm2005/ betrachten.




25.05.2005Neues im Bereich Iwan

Die Howtos für PostGres und Oracle wurden aktualisert. Ebenso ist ein neuer Eintrag in der History vorhanden.



20.05.2005Wir fliegen wieder ...
Wir begleiten seit einiger Zeit diverse Segelflugwettbwerbe mit einer Online-Flugwegdarstellung. Aktuell steht der 13. Klixer "Pokal der Alten Langohren" 29. April bis 06. Mai 2005 an.

08.04.2005Ökoflächenmangementsystem Meißen im Testbetrieb

Die Onlineanwendung "Ökoflächenmanagement Landkreis Meißen" wurde gestern (06.04.2005) für die Öffentlichkeit freigeschaltet.

Das System »Ökoflächenmanagement« umfasst naturschutzfachliche, organisatorische, technische und kommunikative Maßnahmen und Festlegungen. Kern ist die seit dem 06.05.2005 öffentlich zugängliche Online-Anwendung. Es soll versucht werden, die Umsetzung der geltenden Rechtsvorschriften zu optimieren, aber auch in dem täglichen Vollzug zu vereinfachen und bürgernäher zu gestalten.

Die Online-Anwendung »Ökoflächenmanagement« besteht aus drei Komponenten:

  • Informationssystem Natur und Landschaft
  • Managementsystem Eingriffe und
  • Managementsystem Kompensation.

Die Anwendung ist z.Z. unter der Adresse http://webs.idu.de/oekoman erreichbar.


04.04.2005CMYK Farben
Auf den Wunsch vieler Anwender versteht iwan jetzt bei Farbangaben auch CMYK Werte.


15.03.2005Versionsupdate bringt neue Stift-Eigenschaft

Für Stifte steht die neue Eigenschaft SetLineEndType zur Verfügung.


24.02.2005lucida.map im Umgebindeland

Erstmalig wird in der Oberlausitz das System lucida.map zur Bereitstellung von kartographischen Informationen im Rahmen der Internetpräsentation Liebe auf den zweiten Blick eingesetzt. Damit kommt die Software, die für den Internetstadtplan der Landeshauptstadt Dresden entwickelt wurde und mittlerweile unter anderen in Landesbehörden von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt eingesetzt wird, zurück an ihre Geburtsstätte. Die IDU freut sich, daß unser Kind nun auch für die Immobilienbörse im Rahmen des Umgebindehausprojektes eingesetzt wird. Mit dem System kann man sich die Lage der Verkaufobjekte auf einer topographischen Karte anzeigen lassen und erhält damit sehr einfach einen Überblick über die Lage des Gebäudes innerhalb des Ortes oder aber über dessen  Verkehrsanbindung. Auf der anderen Seite kann man sich mit der Kartenanwendung über Denkmale der Umgebindehausbaukunst im Landkreis Löbau-Zittau informieren und Detailinformationen zu den Gebäuden abrufen.

Das System soll in den nächsten Wochen noch weiter ausgebaut werden. Da ist zum einen die Erweiterung auf das gesamte Gebiet der Umgebindehauslandschaft durch Ergänzung der Kartengrundlagen und die Vervollständigung der Objekliste für die Landkreise Bautzen und Sächsische Schweiz. Zum anderen soll auch die Themenpalette des Internetkartenwerkes deutlich erweitert werden. Wichtige regionale Portale wie www.region-zi.de  oder die Präsentation des Nahverkehrsverbundes ZVON  www.zvon.de werden mit dem regionalen Kartendienst von lucida.map vernetzt werden und dem Nutzer einen einfachen Überblick über Lage und Wechselbeziehungen zwischen den Informationen vermitteln.







28.01.2005iwan auf der TerreTec
Vom 08. bis 11. März wird im Rahmen der Terratec/enertec erstmals die GeoNet durchgeführt. iwan und cardo werden am Gemeinschaftsastand L06B der Geonet präsent sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


20.12.2004iwan kompatibel zu SDE Version 9
Mit der aktuellen Iwan Version (3.3.2.1550) ist der Zugriff auf SDE Server Version 9 implementiert.



19.11.2004cardo auf dem 4. Thüringer GIS-Forum

Zum 4. Thüringer GIS-Forum in Erfurt stellen wir unser cardo dem interessierten Publikum vor. Vieleicht sehen wir uns am Stand 2-311...




29.10.2004Bald ist wieder Comtec
Besuchen Sie uns auf der 14. IT-Fachmesse COMTEC in Dresden - Messegelände Halle 4 Stand C11




29.08.2004Neues Gesicht für die IWAN Homepage
Nach der Umstellung der IDU und cardo Homepage war jetzt auch unsere Iwan Seiten an der Reihe. So werden wir werden wir Ihnen in Zunkunft noch aktuellere Informationen bereitstellen können.

[2009][2008][2007][2006][2005][2004]

[Alle]   [Aktive]   [Zurück]
   Sitemap | IDU Homepage: [http://www.idu.de] cardo Homepage: [http://www.cardogis.com] GDDB Homepage: [http://www.gddb.de]